Auf den Seiten in diesen Bereich möchte ich Einblicke in Details meiner Arbeit geben: zu Themen der Software-Entwick­lung mit denen ich mich auseinander gesetzt habe und zu den Positionen und Lösungsmustern zu denen diese Auseinander­setzung geführt hat. Dabei geht es auch um Details zu den im Überblick vorgestellten Arbeitsbeispielen.

Die einzelnen, thematisch geglie­derte Bereiche können Sie über das Menü auf der linken Seite erreichen. Ich möchte hier aber schon auf einige Bereiche hinweisen.

Im Bereich XML wird ein Einblick gegeben, wie man XML einsetzen kann, um kleinere Webauf­tritte zu gestalten und zu verwalten. Konkret geht es dabei um meinen eigenen, also diesen hier ;-)

Im Bereich Internet geht es ebenfalls um diese Webseiten und hier vor allem darum, wie ich die Seiten­aufrufe logge. Es gibt einen weiteren Teil, der sich mit den prinzi­piellen Möglich­keiten bei der Gestal­tung inter­aktiver Webseiten ausein­ander setzt.

Der Bereich Historisches fällt ein wenig aus dem Rahmen. Hier finden Sie Beispiele aus dem Beginn meiner Programmier­tätigkeit. Auch einige Webseiten der JAVA-manufaktur habe ich dort archiviert. Unter diesem Namen haben zwei weitere Java-Program­mierer­Innen und ich gemeinsam in der Zeit von 2003 ... 2007 mehrere Projekte realisiert. Die archivierten Seiten zeigen unsere Homepage und die Dokumen­tationen zu einigen unserer Projekte.