Foto Andrä Knispel

Ich bin freiberuf­licher Software-Entwickler, geboren bereits im letzten Jahrhundert und vom Sternzeichen Fisch. Deshalb habe ich diese Seiten im Internet unter das Kürzel

fisch im inter- net

gestellt.

Das angehängte os steht für offene standards und soll meine Vorliebe für frei verfügbare (offengelegte) Programmier­standards ausdrücken.

Am Beginn meiner Entwicklung im Software-Bereich stand eine Weiterbildung zum Anwendungs­programmierer Datenbanken. Durch sie habe ich einen Überblick über verschieden Standards und Programmier­sprachen auf dem Gebiet der Daten­verarbeitung erhalten. Als persönlichen Schwerpunkt habe ich dort das Programmieren mit Java entdeckt, dem ich bis heute treu geblieben bin.

Im Laufe der Zeit sind neue Bereiche hinzugekommen, wie zum Beispiel XML. Auch die Beschäftigung mit Programm- und Architektur­strukturen, Design-Pattern und UML ließ sich nicht ganz vermeiden ;-) Dabei arbeite ich die einzelnen Gebiete nicht vollständig durch, sondern versuche, mir die Teile zu erarbeiten, die im Augenblick relevant sind. So erweitert sich im Laufe der Zeit auch meine Wissensbasis, ohne dass ich mich als Experte für ein ganz bestimmtes Gebiet betrachten würde.

Sun Certified Java Programmer Oracle Certified Master Java SE 6 Developer

Seit 2008 bin ich zertifi­zierter Java-Program­mierer (SUN), seit 2011 zertifi­zierter Java SE Entwickler (Oracle). Mein persönlicher Schwer­punkt liegt dabei in der Entwick­lung von low-level Programmen mit Java SE und weiteren Spezial­bibliotheken, einem Bereich also, in dem Standard-Rahmen­strukturen ( frameworks ) nicht einsetzbar sind oder um spezi­fische Teile ergänzt werden müssen.