Logo
2003 - 2007

... ist ein Zusammenschluß von Programmierern zur gemeinsamen Software-Entwicklung mit den Schwerpunkten:

  • Datenbankprogrammierung
  • Datenaustausch mit XML
  • Oberflächenprogrammierung
  • Netzwerkprogrammierung

Größere Projekte ...

... lassen sich nicht im Alleingang sondern am Besten im Team bearbeiten. Hierbei sind genau die Aufteilung von Aufgaben, die Abgrenzung von einzelnen Bereichen und das fein abgestimmte Zusammenwirken gefragt, die auch für die zu entwickelnden Programme gültig sind.

Im Rahmen der JAVA manufaktur habe ich von 2003 an immer wieder mit befreundeten KollegInnen gemeinsam an der Realisierung umfangreicherer Projekte gearbeitet. Die Bearbeitung der einzelnen Programmteile läuft - nach einer gemeinsamen Lösungsfindung und Strukturabstimmung - weitestgehend parallel ab. Teilergebnisse werden regelmäßig ausgetauscht und gegenseitig getestet. Durch die Nutzung des Internets hat auch räumliche Entfernung (Berlin - Hamburg) keine nachteiligen Folgen. Am Ende des Bearbeitungsprozesse kommen wir (und unsere Programmteile) wieder zusammen. Der Testlauf wird, unter unseren kritischen Augen, gemeinsam durchgeführt.

Als JAVA manufaktur ...

JAVA manufaktur Besprechung

... arbeiten wir natürlich mit Java, das unserer Arbeitsweise durch seine Objekt-Orientierung und seinen strukturierten Aufbau entgegenkommt.

... haben wir Schwerpunkte in denen wir unsere besonderen Erfahrungen einbringen können.

... haben wir gemeinsam bereits mehrere Projekte realisiert.

Ende der gemeinsamen Arbeit

Nach mehreren gemeinsam realisierten Projekten in den Jahren 2003 - 2005 sind die persönlichen Ansätze und Schwerpunkte immer mehr in den Vordergrund gerückt, so dass die JAVA manufaktur mehr und mehr Geschichte wurde. Im August 2008 ist dann folgerichtig auch die gemeinsame Webseite aus dem Netz genommen worden.

Einblicke in unsere gemeinsam realisierten Projekte sind noch als Website-History (Stand: März 2006) verfügbar. Von den dort vorhandenen Links funktioniert die Verlinkung zu den einzelnen Projektbeschreibungen und jeweils einer Detailseite mit Screenshots (der Link Screenshots bzw. Kurzübersicht, Funktionsübersicht).

Geblieben ist auch die Erfahrung der gemeinsamen Lösungsfindung und der abgestimmten Projektbearbeitung.