Der Beginn meiner tiefer­gehenden Beschäftigung mit dem Erstellen von Computerp­rogrammen lässt sich auf das Jahr 2001 datieren. Ich möchte mich hier nicht an der Diskussion beteiligen, ob dies nun das erste oder schon das zweite Jahr dieses neuen Jahrtausends war, auf jeden Fall bin ich aber seit dem "Anfang" des Jahrtausends in diesem Bereich tätig.

Davor habe ich mit Computer­programmen mehr aus der Perspektive eines Anwenders zu tun gehabt - und ich hoffe, dass ich mir einige Ansprüche aus dieser Position erhalten habe und man dies auch meinen Programmen anmerken kann. Die ersten Schritte waren dann auch Excel-Tabellen mit unterlegten Formeln und "Datenbank"-Bereichen. Als das nicht mehr ausreichte, kam auch ein wenig MS Access dazu.

 

Arbeitsatmospäre beim Abschlußprojekt

2001 habe ich dann eine modulare Weiter­bildung zum Anwendungs­programmierer Daten­banken durchlaufen. Dabei habe ich mich mit den Bereichen (Modulen) zu MS Access, SQL, VBA, C++, Java, Linux, PHP/MySQL und Oracle auseinander gesetzt. Den Abschluß bildet eine zweimonatige Projektphase (auf dem Foto ist die "Projekt-Schmiede" zu sehen, in der wir in kleineren Gruppen an den Abschluß­projekten gearbeitet haben).

Einiges aus dieser Zeit und aus den Projekten, der JAVA manufaktur, die sich aus der Zusammen­arbeit am gemeinsamen Abschlußprojekt ergeben hat, ist hier, in diesem Bereich, zu sehen.